0521 759850

Alexandra Mehlmann

Neuropsychologische Begutachtung und Beratung, Psychologische Beratung und Hypnosecoaching

Alexandra Mehlmann

Sudbrackstraße 17

33611 Bielefeld

Web Mail Tel

Alexandra Mehlmann - Neuropsychologin

Als Neuropsychologin berate ich Menschen, nachdem die akute und frühe Phase der neurologischen Rehabilitation abgeschlossen ist und es wieder zurück ins häusliche Umfeld und den Beruf oder die Schule geht. Meistens zeigt sich insbesondere in dieser Phase, welche Probleme tatsächlich noch vorhanden sind und eine vollständige Rückkehr in das gewohnte Leben verhindern. 

Mein gesammeltes Wissen und meine Erfahrung als Psychologin setze ich in meinen Beratungen und Hypnosecoachings ein. Dabei sehe ich mich weniger als "Lösungsbringerin", sondern viel mehr als eine Art Wegbegleiterin und Ideenstifterin zur eigenen Lösungsfindung.

 

Mein Herzensanliegen ist es, Menschen auf individuelle Art und Weise dabei zu begleiten, ihren Weg zu einem zufriedeneren und mental gesünderen Leben zu finden und zu gehen. Dafür bin ich Psychologin geworden.

Meine Schwerpunkte

Neuropsychologische Begutachtung und Beratung
Psychologische Beratung
Hypnosecoaching 

Neuropsychologie

Folgende Leistungen auf neuropsychologischem Fachgebiet biete ich an: 

  • Erstellung eines Leistungsprofils beeinträchtigter Bereiche vs. Ressourcen (alles, was noch gut funktioniert)
  • Beratungsgespräche zur Aufklärung und Wissensvermittlung über das Störungsbild für Betroffene und Angehörige. Aufzeigen von möglichen Handlungsoptionen 
  • Neuropsychologische Begutachtung 

 

 

Psychologische Beratung

Unser Lebensweg verläuft selten stur geradeaus - das wäre ja auch langweilig! Stattdessen begegnen uns, neben all den wunderbaren und schönen Ereignissen, immer wieder unvorhersehbare Kurven, Abzweigungen und kleinere oder größere Berg- und Talfahrten. Das Bild, das Sie oben sehen können, stellt übrigens meinen bisherigen Lebensweg dar. Die Blumen stehen für positive und glückliche Lebensereignisse, während Steine kleinere oder auch größere Hindernisse und unglückliche Lebensabschnitte symbolisieren. An dem Seil können Sie sehen, dass es bei mir definitiv selten geradeaus ging. Ich erlebte Höhen und Tiefen, drehte mich im Kreis und sah manchmal keinen Ausweg. Mit Hilfe und Unterstützung von Familie und Freunden, konnte ich die Hindernisse überwinden. Manchen Stein machte ich aber auch mit mir alleine aus und manchmal half ein Gespräch mit einer neutralen Person, z.B. einem Coach.

Es mag Zeiten im Leben geben, da ein Hindernis so unüberwindbar erscheint, dass es schwer fällt, alleine vorwärts zu kommen. Da kann es hilfreich sein, sich Unterstützung zu holen, z.B. von einer Mut machenden Wegbegleiterin.

Hypnosecoaching

Hypnose ist eine Technik um in einen veränderten Bewusstseinszustand zu gelangen - die Trance. Keine Sorge, völlig drogenfrei! Dieser besondere Bewusstseinszustand, die Trance, unterscheidet sich von unserem emsigen und geschäftigen Alltagsbewusstsein. Anstatt unsere Aufmerksamkeit wie sonst eher üblich ins Außen zu richten und über Termine, Arbeit, Verpflichtungen, Ängste und Zukunftssorgen nachzudenken, richtet sich in Trance die Aufmerksamkeit ins eigene Innere. Dabei können hilfreiche Erkenntnisse gewonnen und Lösungen aus eigener Kraft erschaffen werden. Ich habe es an mir selbst erlebt und bin seitdem überzeugt. Und eines kann ich Ihnen versichern: Die Kontrolle liegt die ganze Zeit bei Ihnen! Denn ein Hypnosecoaching ist NICHT das Gleiche wie eine "Show-Hypnose".

Ein kostenloses Kennenlern-Telefonat mit Alexandra Mehlmann vereinbaren.
Mehr über Hypnose erfahren.
Mehr zu Psychologischer Beratung.