0521 759850

Warum COSI?

Inspirierende Räume für Besprechungen, Coachings, Meetings, Workshops und Veranstaltungen – zentral in Bielefeld. Dazu Coworking-Arbeitsplätze und viele Gelegenheiten zum informellen Netzwerken – das ist COSI-Cowork.

Die Arbeitsweise von Coaches, Therapeut:innen und Berater:innen zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass sie selbständig sind und als Einzelpersonen arbeiten. Ein Austausch mit Kolleg:innen ist demnach nicht automatisch gegeben, wie es beispielsweise bei Menschen der Fall ist, die in einer Bürogemeinschaft arbeiten. Der Aufbau eines persönlichen Netzwerkes ist für diese Berufsgruppe mit gewissen Hürden verbunden, gleichzeitig aber von immenser Wichtigkeit, da es bei der Beratung von Menschen immer um individuelle Problemstellungen geht, für die es meist keine Standardlösungen gibt. Gerade für Coaches und Therapeut:innen ist somit ein kollegialer Austausch bezüglich auftretender Beratungssituationen bereichernd und sinnvoll. Hier setzt das Konzept COSI an.

Marleen Gesemann

Hi, ich bin Marleen und das erste Gesicht, das ihr seht, wenn ihr unser gemütliches COSI betretet. Ich bin herzlich, aufgeschlossen, eine gute Zuhörerin und neugierig – neugierig darauf, euch kennenzulernen, eure individuellen Geschichten zu hören und jeden Tag aufs Neue dazuzulernen.
Also kommt herein und scheut euch nicht, mich anzusprechen. Gemeinsam werden wir für jedes Anliegen eine Lösung finden.
Das COSI bringt alle Voraussetzungen mit, um ein „Kompetenzzentrum für persönliches Wachstum und Stärkung“ zu werden.

Hannah Fastenrath

Hey, ich bin Hannah, die Tochter von Christoph und ich kümmere mich in den kommenden Monaten um den COSI-Instagram-Auftritt und um die vielen kleinen Dinge, die hier zu tun sind. Es müssen ja mal zwischendurch die Blumen gegossen oder der Kühlschrank aufgefüllt werden. Ab September dieses Jahres bin ich dann allerdings erstmal für ein Jahr in Afrika, da muss mein Vater dann ohne mich klarkommen!

Wir haben einen Ort geschaffen, der das Netzwerken und den Austausch dieser Berufsgruppe in besonderer Weise forciert und der darüber hinaus auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen in Beratungssituationen Rücksicht nimmt. Benötigt werden hier nicht ausschließlich Tische, Stühle, Beamer und Whiteboards wie in herkömmlichen Coworking-Spaces, sondern Räume mit einer behaglichen Atmosphäre, die den Bedürfnissen von Menschen in Krisensituationen angepasst sind.

Die Coaches und Therapeut:innen wiederum benötigen diese Räume immer nur dann, wenn sie mit ihren Patient:innen/Klient:innen arbeiten. Die andere Arbeit findet in der Regel am Schreibtisch statt. Das heißt, dass jeder Coach, jede Therapeutin/jeder Therapeut vergleichsweise teure Räume unterhält, die in der Regel wenig ausgelastet sind. Gerade Berufseinsteiger:innen und Anfänger:innen stellt das vor wirtschaftliche Herausforderungen: Sie verdienen ihr Geld ja nur dann, wenn sie selbst mit der Klientin/dem Klienten in der Beratungs- oder Behandlungssituation tätig sind.

Das innovative Konzept von COSI, dem Coworking-Space für sinnstiftend arbeitende Professionals, bietet einen Mehrwert für diese Berufsgruppe und hat ein klares Alleinstellungsmerkmal: Neben dem „normalen“ Coworking-Space, also dem Ort, an dem konzeptionell gearbeitet wird oder die notwendige Dokumentation gemacht werden kann, gibt es acht thematisch unterschiedliche Coaching- und Therapieräume unterschiedlicher Größe. Diese Räume sind „niederschwellig“ auf Stundenbasis digital buchbar. Immer dann, wenn eine Klientin/ein Klient da ist, kann der Raum gebucht werden. Wenn niemand da ist, fallen auch keine Kosten an!

Christoph Fastenrath

Hallo, ich bin Christoph und Gründer unseres schönen COSI Coworking-Spaces. Aufgrund meiner vielfältigen Erfahrungen als Sozialarbeiter, Geschäftsführer und Coach weiß ich, wie wichtig der Austausch und Begegnungen auf Augenhöhe sind. Im COSI möchte ich genau dies ermöglichen. Ich wünsche mir, dass sinnstiftend arbeitende Kolleg:innen bei uns einen Ort zum Wohlfühlen und Vernetzen finden und freue mich von Herzen darauf, euer Gastgeber sein zu dürfen.

Das COSI wird in Zukunft der Standort in der Stadt sein, von dem Coaches und Therapeut:innen wissen, dass es hier die besten Rahmenbedingungen für ihre Arbeit und ein unterstützendes und förderndes Miteinander gibt. Klient:innen und Patient:innen hingegen wissen, dass es hier für fast alle Fragestellungen, Sorgen und Nöte die richtigen Menschen gibt.

Befragungen unter Coworking-Nutzer:innen zeichnen ein klares Bild davon, was einen Coworking-Space zu einem erfolgreichen Projekt werden lässt:

Claudia Brömmelhörster

Hi, ich bin Claudia. Mich seht Ihr nicht so häufig im COSI, da ich in Vollzeit einer anderen Beschäftigung nachgehe. Ich bin aber dennoch mit Herzblut dabei und für alle Fragen rund ums Catering verantwortlich. Ach ja, und ich bin übrigens mit Christoph verheiratet.
Die Mitglieder sind das Herzstück eines jeden Spaces. Erst sie machen Coworking möglich. Die Kultur eines Spaces macht ihn zu einem Ort mit Persönlichkeit!

Ich habe eine klare Vorstellung davon, wie eine Atmosphäre sein muss, damit sie Wachstum und Stärkung fördert. Als leidenschaftlicher Gastgeber freue ich mich darüber, diesen Ort gemeinsam mit vielen großartigen Menschen zu gestalten und inhaltlich zu prägen!

Christoph Fastenrath