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FAQ

Wie buche ich einen Raum? Wie werde ich „Coworker“ im COSI? Gibt’s Kaffee? Hier findest du Antworten!

  • Was sind die COSI-Öffnungszeiten?

    Das COSI ist prinzipiell montags bis freitags von 9:00 bis 19:00 Uhr für Buchungen geöffnet. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, die Räume bereits ab 7:00 Uhr bis 22.00 Uhr an allen Tagen nutzen. Auch für Wochenendseminare ist das COSI ideal - einfach fragen! Ggf. ist auch ein „Self-Service“-Zugang möglich, nachdem wir eine ausführliche Einweisung im COSI gemacht haben.

  • Was sind eure Bürozeiten?

    Montag bis Freitag, 9:00 bis 16:00 Uhr – das sind unsere Kernzeiten für telefonische Anfragen rund um Buchungen und Service. Du kannst es aber auch außerhalb der Bürozeiten probieren. Wir versuchen, so gut es geht erreichbar zu sein! Buchungsanfragen nehmen wir gerne auch per Mail entgegen.

    Zur Buchung
  • Was gehört zur Grundausstattung? Was sind Extras?

    Alle Räume im COSI sind für ein erfolgreiches Coaching / Meeting bestens ausgestattet. Zur Grundausstattung gehört:

    • Wartebereich / Lounge
    • Schreibtisch / Möglichkeit zur kurzzeitigen Nutzung eines Arbeitstisches
    • Schließfach (gegen Gebühr)
    • leistungsfähiges WLAN
    • Ethernet-LAN Anschlüsse
    • Drucker bis DIN A3
    • Kühlschrank mit Kaltgetränken (gegen Bezahlung)
    • Kaffeemaschine / Tee (gegen Bezahlung)
    • Geschirr / Besteck (bei größeren Mengen gegen Gebühr zu nutzen)
    • Spülmaschine
    • Herd / Backofen
    • Mikrowelle

    Zusätzliche Konferenzmöbel und andere Ausstattung kannst du hinzubuchen. Trinkwasser (still und medium) stellen wir im COSI kostenlos zur Verfügung! Zwei Moderationsmöbel (also Pinnwand, Flipchart und Whiteboard) sind jeweils gratis, jedes weitere kostet 15 €*.

    Extras:

    • zusätzliche Flipchartständer
    • zusätzliche Pinnwand (auf Wunsch und gegen Gebühr mit Brownpaper bespannt)
    • Flipchart- oder Pinnwandpapier
    • mobiles Whiteboard
    • Hochtische (auch für Design-Thinking o. ä.)
    • zusätzliche Lichtquellen oder Stehlampen
    • Moderationskoffer
    • Gymnastik- und Yogamatten
    • Klappbare Massageliege
    • Beamer oder Großbild-Monitor
    • Audio- und Videoequipment

     

    Brauchst du sonst etwas? Einfach nachfragen!

  • Kann ich die Räume nach meinen Wünschen möblieren lassen?

    In den Raumbeschreibungen ist jeweils die Standardmöblierung aufgeführt. Du kannst deinen gebuchten Raum direkt so nutzen oder wir bereiten ihn nach deinen Wünschen vor (U-Form mit Tischen, Reihenbestuhlung, Stuhlkreis etc.). Da besondere Möblierungswünsche unsererseits Zeit und Arbeitskraft vor und nach deiner Buchung erfordern, können evtl. weitere Kosten anfallen.

  • Wie funktioniert die Raumbuchung?

    Alle Räume im COSI können ganz einfach digital mit Cobot gebucht werden. Buchungen sind jedoch auch telefonisch, per E-Mail oder persönlich vor Ort möglich.

    SCHRITT 1: Für „Cobot“ benötigst du einen Account, den du – wenn du noch keinen besitzt – mit deiner E-Mail-Adresse und einem Passwort deiner Wahl erstellst. Dann bitte noch deine persönlichen Daten einpflegen, sowie die gewünschte Zahlungsmethode angeben (Lastschriftverfahren oder PayPal). Diese Angaben kannst du natürlich jederzeit ändern. Beim Lastschriftverfahren arbeiten wir mit GoCardless zusammen. Bitte pflege hier deine Abbuchungsdetails ein. Wenn du das erledigt hast, wird deine Registrierung bestätigt.

    SCHRITT 2: Nun wählst du einen Tarif aus, der zu deinen Bedürfnissen passt. Alle buchbaren Tarife findest du hier. Wenn du zum Beispiel für eine Stunde einen Raum buchen willst für Coachings und Gespräche mit bis zu drei Personen, dann wählst du den Tarif: “Buche den Coaching- und Therapieraum deiner Wahl (bis zu drei Personen)”. Hierdurch entstehen noch keine Kosten. 

    SCHRITT 3: Du hast einen Account und einen Tarif – dann kannst du jetzt einen Raum deiner Wahl auswählen und buchen! 

    Zur Buchung
  • Wann und wie muss der Raum wieder übergeben werden?

    Buchungen erfolgen für ganze Stunden und jeweils zur vollen Stunde! Bitte übergib den Raum auch wieder pünktlich zur vollen Stunden, damit für die nächsten Gäste keine Wartezeiten entstehen. Bitte Vor- und Nachbereitungszeiten mit einberechnen: Aufräumen, Lüften, Standardmöblierung wiederherstellen (erfolgt durch das COSI-Team) – all das muss innerhalb deiner Buchungszeit geschehen.

  • Ab wann kann ich in den Raum?

    Wenn er vorher nicht belegt ist, kannst du 15 Minuten vor deiner Buchung in deinen Raum. Das gilt nicht nur morgens, sondern zu allen Tageszeiten. Solltest du mehr Zeit für die Vorbereitung benötigen, müsstest du den Raum eine Stunde vor Beginn deines Coachings, Meetings oder deiner Veranstaltung buchen.

    Die Räume im COSI werden häufig auch abends oder nachts genutzt und müssen deshalb auch abends pünktlich geräumt und übergeben werden. Du hast einen Raum über mehrere Tage gebucht und möchtest die Materialien abends nicht wegräumen? Dann buche bitte die „Übernacht“-Pauschale hinzu. Die Kosten dafür sind pauschal 50€ zzgl. MwSt.; Buchung frühestens ab 18:00 Uhr, gilt bis zum nächsten Morgen).

  • Gibt es Getränke für mich und meine Klient:innen beim Coaching?

    In den Coaching- und Therapieräumen gibt es Wasser für dich und deine Klient:innen gratis. 

    Für die Nutzung unserer Espresso- und Cappuccinomaschine, den Verzehr von Säften und Softdrinks bitten wir um eine Kostenbeteiligung, pauschal in Höhe von 6€ zzgl. MwSt. pro Sitzung mit deinen Klient:innen.

    Du kannst die Pauschale einfach in Cobot zu Deinem Termin hinzubuchen und dich dann gerne in der Küche bedienen.

  • Wie ist das COSI technisch ausgestattet?

    WLAN

    Im COSI ist ein sehr leistungsstarkes Internet verfügbar. Das Passwort für das COSI-Gastnetz erhältst du direkt bei Ankunft.

    Möchtest du dich lieber per Kabel an unserem CAT7-Netzwerk anschließen, gib einfach Bescheid: Alle Räumen sind mit entsprechenden Netzwerkports ausgestattet.

    Präsentationstechnik

    Im COSI 1, unserem Haupt-Workshopraum, haben wir einen hochauflösende 65-Zoll-Monitor auf höhenverstellbaren Ständer installiert. So ist eine hohe Flexibilität möglich. Bitte buche diesen Monitor bei der Raumbuchung mit, dann bereiten wir die Technik vor deiner Veranstaltung vor.

    Im COSI 9, unserem zweiten Gruppenraum, haben wir einen Laserbeamer unter der Decke installiert. Wenn du diesen mitbuchst, stellen wir eine Funk- oder Kabelverbindung zum Beamer her.

    Auch für alle weiteren Räume kannst du mobile Großbildschirme für Präsentationen dazubuchen.

  • Kann ich nur zur vollen Stunde mieten?

    COSI stellt dir Räume stundenweise zur Verfügung – immer zur vollen Stunde. Bitte rechne dabei die Vor- und Nachbereitungszeiten für dein Coaching, dein Meeting oder deine Veranstaltung mit ein. Die Übergabe an die nächsten Raumnutzer*innen erfolgt pünktlich zur vollen Stunde.

  • Was ist, wenn ich stornieren muss?

    Raumbuchungen sind prinzipiell verbindlich. Wenn du der automatischen Bestätigungsmail innerhalb von vier Stunden nicht widersprichst, gilt eine Buchung als angenommen. Bitte melde dich bei uns, wenn du keine Bestätigungsmail erhalten hast! Hier sind die Regeln für Stornierungen:


    COSI 1 und COSI 9
    Stornierungen und Änderungen bis 4 Tage vor Termin sind kostenfrei, danach berechnen wir 100% Stornogebühren.

    COSI 2 bis COSI 8
    Stornierungen und Änderungen bis 4 Tage vor Termin sind kostenfrei, danach berechnen wir 50% Stornogebühren.

  • Gibt es Wochenendpauschalen?

    • Willst du die Räume ganztags am Wochenende buchen (beispielsweise für Ausbildungen oder regelmäßige Workshops), gibt es die Möglichkeit einer speziellen Wochenendpauschale für den Fall, dass du keinen Service durch uns benötigst. Bitte sprich uns in diesem Fall konkret an.
    • Die veröffentlichten Preise sind fix. Wenn du ein offizielles Angebot für deine Buchung bzw. Veranstaltung benötigst – kein Problem. Wir schicken es dir gerne per E-Mail zu.
  • Wie ist das mit der Post- und Geschäftsadresse?

    COSI kann dir eine Post- und Geschäftsadresse zur Verfügung stellen (siehe BÜROSERVICE). Dieser Service ist für ganze Monate zum Monatsersten buchbar (nicht rabattierbar).

    Die Dienstleistung enthält:

    • Anbringung deines Namens / Firmennamens an unserem Eingang bzw. Briefkasten
    • Postannahme Montag bis Freitag für Briefpost, Briefpost (eigenhändig), Einschreiben und Päckchen
    • Mitteilung per E-Mail über den Eingang deiner Postsendung (innerhalb von 24 Stunden nach Eingang)
    • Geschützte Lagerung der Eingänge bis zu 60 Tage

    Dieser Service kostet 50 €*/Monat und ist am Monatsanfang fällig.

    Auf Wunsch senden wir eingegangene Schreiben an dich nach (sofort, wöchentlich oder monatlich) und berechnen für jede Nachsendung das notwendige Porto und je Versendung 5 €* Bearbeitungsgebühr.

    Auch bieten wir dir an, eingegangene Sendungen zu öffnen, zu scannen und per E-Mail an dich weiterzuleiten. Kosten: 5 €*/Vorgang (bis zu 5 Seiten DIN A4; weitere Seiten á 0,50 €*)

  • Was kostet der Telefonservice?

    Wir nehmen gern auch deine Telefonate an und berechnen dafür 1 €/Minute.

  • Gibt´s im COSI Schließfächer?

    Du kannst im COSI ein Schließfach für deine Unterlagen und Arbeitsmaterialien mieten. Diese Miete gilt jeweils für einen kompletten Monat und kostet 25 €/Monat (nicht rabattierbar).

  • Sind Tiere im COSI erlaubt?

    Leider können wir keine Tiere im COSI zulassen.

  • Kann man hier irgendwo rauchen?

    No smoking, please! COSI ist ein komplett rauchfreies Unternehmen. Danke für dein Verständnis!

  • Wo finde ich die AGBs und eine Preisliste?

    COSI hat ein transparentes Preissystem. Die Raumpreise werden nach Stunden berechnet und sind von der Größe und den dazubuchbaren Extraleistungen abhängig.

  • Wie ist euer Hygienekonzept?

    COSI ist ein gemütlicher, gepflegter und sicherer Ort!

    Änderungen zum 3. April
    Das Land NRW hat die Corona-Schutzverordnung an die Vorgaben des bundesweit geltenden Infektionsschutzgesetzes angepasst. Damit wurden die Schutzmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen erheblich reduziert. Sowohl die bisherigen 3G- und 2Gplus-Zugangsbeschränkungen als auch die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen sind entfallen. Die Einhaltung der AHA-Regeln wird weiterhin empfohlen.

    Es besteht also nur noch eine Empfehlung, den Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Am Arbeitsplatz und in den Lounge-Bereichen kann wie schon vorher ohne ihn gearbeitet werden. Des Weiteren gibt es Hygienestationen mit Desinfektionsmittel am Eingang, dem Tresen, sowie an den Schreibtischen. Außerdem haben wir die Zahl der Sitzplätze verringert, sodass ausreichend Abstand zwischen den Arbeitsplätzen eingehalten werden kann. Der Zutritt hinter den Front-Desk ist nur dem COSI-Team erlaubt – eure Pakete händigen wir euch gerne aus.

     

     

     

  • Was sonst noch wichtig ist

    Wir wollen alles dafür tun, dass es dir gut geht hier. Bitte sprich uns jederzeit an, wenn dir etwas auffällt, was wir besser machen können. Sprich uns auch an, wenn du etwas benötigst - wir wollen, dass du hier perfekte Rahmenbedingungen vorfindest und dich wohl fühlst. 

Noch Fragen?

Bitte sprich uns jederzeit an oder schreibe eine Mail unter post@cosi-cowork.de